Die 3 gefährlichsten Lebensmittel...

Herzkreislauf
Wenn Essen krank macht!

Übergewicht wird immer mehr zum Weltproblem und es ist nun mal so, dass dein Essverhalten dein Gewicht am stärksten beeinflusst als alle anderen Lebensgewohnheiten.

Es wird immer offensichtlicher:
Viele unserer Zivilisationskrankheiten wie Krebs, Fettleibigkeit und Diabetes sind auf unser Essen zurückzuführen. Und Millionen Menschen sterben jährlich daran. Denn manche Stoffe in unseren modernen Lebensmitteln gelangen unerwünscht in unseren Blutkreislauf und schaden so unseren Organen.

Leider gehören dazu die Dinge, die einfach besonders gut schmecken: Frittiertes sowie zu viel Zucker und Salz. Das diese Lebensmittel dein Bauchfett nicht gerade schmelzen lassen und sogar zu Gewichtszunahme führen können, sollte dir klar sein. Doch welche Lebensmittel sind die schlimmsten Übeltäter? Die WHO (World Health Organisation) warnt besonders vor diesen 3 Lebensmitteln:

  • #1 Rotes Fleisch & Hot Dogs

    In Studien konnte belegt werden, dass ein starker Zusammenhang zwischen dem Konsum von rotem Fleisch und Darmkrebs, Prostata- und Bauchspeicheldrüsenkrebs besteht. Dazu gehören Rind-, Schwein-, und Lammfleisch. Besonders gefährlich ist verarbeitetes Fleisch wie Wurst und gepökeltes Fleisch wie Speck. Sie enthalten den Zusatzstoff Nitrat, der für die rote Farbe und Haltbarkeit sorgt. Wirklich gefährlich werden die sogenannten Nitrosamine, die in Kombination mit dem in Fleisch vorhandenem Eiweiß bei der Verdauung entstehen. Diese können die Entstehung von Tumoren in Magen und Darm begünstigen.

  • #2 Chips & Pommes

    Frittierte Lebensmittel enthalten Transfette, die aus dem Frittierfett in das Lebensmittel gelangen. Diese führen zu einer Gewichtszunahme, was wiederum das Risiko für Herzkrankheiten erhöht. Auch Donuts gehören dazu, wobei die Kombination aus Zucker und Fett so richtig auf die Hüften schlägt. Doch das ist noch nicht Alles! Durch das Frittieren und die hohen Temperaturen entstehen Acrylamide, die Nervenschäden hervorrufen und das Tumorrisiko erhöhen können.

  • #3 Grillgut

    Gegrilltes und verbranntes Fleisch kann leider sehr gefährlich für uns werden. Tropft Fett vom Fleisch in die Glut entstehen Benzypen, die im aufsteigenden Rauch das Fleisch kontaminieren. Dieser Stoff wird als Hauptursache von Magenkrebs bezeichnet. Und auch die Tiefkühlpizza ist von diesem Phänomen nicht ausgenommen. Verbrennt die Salami im Ofen entstehen ebenfalls die gefährlichen Kohlenwasserstoffe. Wenn also Grillgut, dann fettarmes Fleisch wie Pute oder Hähnchen wählen. Und eine Pizza mit Gemüse ist eh viel gesünder.

Wichtig: Die Menge macht das Gift!

Natürlich ist ein seltener Verzehr dieser Lebensmittel nicht direkt gefährlich, du solltest aber darauf achten, sie weitgehend zu meiden. Am Ende ist immer die Menge entscheidend und wenn du dich überwiegend ausgewogen und gesund ernährst, wird auch beim Grillfest die eine Rindswurst sicher nicht schaden.

Wenn du diese 3 Lebensmittel aber öfter konsumierst, könnte das schon der Grund sein, warum deine Pfunde nicht purzeln.

Diesen Gewichtsfallen kannst du nun aber entkommen...

Welche fiese Figurfalle dich krank macht und wie ein Gift in deinem Körper wirkt, erfährst du in unserem kostenlosen Buch und dazu, wie du den Ausweg aus diesem Teufelskreis findest:

Nächste Seite

Liebe Grüße
Lilli